Migration + Integration

Aus dem Wahlprogramm, Kapitel 5 „Zusammen leben“: „Wir gestalten die vielfältige Einwanderungsgesellschaft“

Für mich ein zentraler Baustein für unsere Idee einer offenen und gleichberechtigten Gesellschaft und ein echtes Herzensthema!

Als Integrationskursleiterin für’s BaMF durfte ich viele tolle Menschen bei ihren Bemühungen begleiten, sich in Sprache und Kultur ihrer neuen Heimat einzufinden. Dieses Angebot muss auf soliden Füßen stehen und sollte allen neuankommenden Migrant*innen und Geflüchteten von Anfang an gemacht werden, zusammen mit guten Konzepten zu Unterbringung, Beratung, Gesundheits- und Sozialleistungen und Perspektiven für die Zeit nach dem Kursabschluss. Auch das Konzept der ‚Duldung‘ muss für diese langfristigen Perspektiven dringend überholt werden.Bisher hinken außerdem viele rechtliche Regelungen der gesellschaftlichen Realität hinterher. Das betrifft z.B. die Regelungen zur Einbürgerung und das Staatsangehörigkeitsrecht – ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es immer noch kein modernes Einwanderungsgesetz gibt!