Treffen mit: Claudia Roth

Eins von vielen Highlights im Wahlkampf bisher: Der Besuch von Claudia Roth!

Auf Einladung von Ulle Schauws bin ich nach Krefeld gefahren, um meinen Wahlkreis noch besser kennenzulernen. Neben einem interessanten Spaziergang durch die Stadt war es vor allem das Treffen mit Claudia Roth, was mich nachhaltig beeindruckt hat.

In den Tagen davor war ich wirklich aufgeregt. Nicht nur, weil sie Vizepräsidentin des Bundestags und ‚prominent‘ ist. Sondern weil ich sie auch darüber hinaus ehrlich bewundere. Sie war immer eine Ausnahmeerscheinung in einer Welt, in der immer noch graue Anzüge und pastellfarbene Kostüme vorherrschen und in der Emotionalität und Empathie eher als Schwäche gelten. Sie hat sich das in all den Jahren in der Politik nicht nehmen lassen. Sie ist bunt, sie ist emotional – und sie polarisiert, oft einfach mit ihrem klaren Bekenntnis zu Menschlichkeit und ihrem unbeugsamen Willen, sich einzumischen, wenn sie die Rechte anderer verletzt sieht.

Auch bei unserem Krefelder Stadtspaziergang tritt immer wieder ihre warmherzige Art zutage. Auf der Blumenstraße bleibt sie mehrfach stehen und bewundert laut die von Anwohnern angelegten und gepflegten – und wirklich wunderschönen – Rabatten. Eine Anwohnerin öffnet das Fenster und Claudia Roth lässt sich sofort spontan auf ein Gespräch ein, lacht laut und herzlich. Beim anschließenden Informationsgespräch bei den „Insektenforschern“ vom Entomologischen Verein Krefeld hört sie aufmerksam und interessiert zu und sucht sofort nach Lösungen für das geschilderte Raumproblem.

Kurz: Ein großes Vorbild, wie man sich Menschlichkeit, Warmherzigkeit und echtes Interesse als Politiker*in bewahren kann.Ich danke allen vor Ort für die netten Gespräche und den informativen Austausch.Jetzt heißt es weiterhin alles Geben, damit wir uns im September wiedersehen, dann in Berlin!

Artikel kommentieren