Über mich


Privat und beruflich:
Ich bin 1981 in Düsseldorf geboren und dort mit meiner alleinerziehenden Mutter und meinen Großeltern aufgewachsen.
In Düsseldorf schloss ich auch mein Magister-Studium der Anglistik/Amerikanistik und Germanistik ab. Außerdem machte ich eine universitäre Zusatzausbildung, um „Deutsch als Fremdsprache“ zu unterrichten.
Nach meinem Studium zog ich mit meinem späteren Mann nach Berlin und absolvierte dort ein Volontariat im Lektorat eines juristischen Fachverlags.
2007 machte ich meinen lange gehegten Traum war und ging für ein Jahr nach Kanada. Es folgte ein Jahr in New York City, bevor mein Mann und ich 2009 nach Peking zogen.
China zeigte mir noch einmal auf ganz andere Weise den Wert von Demokratie und auch von Umweltschutz. Es ist einprägsam, wenn man manche Internetseiten plötzlich nicht mehr googlen kann, wenn auch das englische Fernsehprogramm bei ‚unliebsamen‘ Inhalten plötzlich ausfällt. Und bei aller Alltäglichkeit wurde es nie ganz ’normal‘, dass wir morgens statt auf den Wetterbericht auf die Feinstaubwerte schauten und dann entschieden, ob man mit Maske oder lieber gar nicht hinausgeht, wie man hierzulande entscheidet, ob man einen Schirm mitnimmt.
Wir blieben dort vier Jahre und bekamen zwei Kinder. Zwischen den Babypausen unterrichtete ich Deutsch am Goethe-Institut.
2013 zogen wir mit unseren zwei kleinen Kindern zurück nach Deutschland und entschieden uns für die Heimatstadt meines Mannes: Kaarst. Unsere Kinder in einer gesunden Umwelt, in Freiheit und mit demokratischen Werten aufwachsen zu sehen, ist mir ein grundlegender und andauernder Antrieb.
Seit 2015 leite ich mit großer Freude als freiberufliche Dozentin Integrationskurse für das BaMF an der VHS und habe auch einige Monate als Vertretungslehrerin an einem Krefelder Gymnasium gearbeitet.


Lebenslauf
Katharina Voller – *29.04.1981 @ Düsseldorf – verheiratet, zwei Kinder
2000-2005 Düsseldorf: Studium der Anglistik/Amerikanistik und Germanistik an der HHU – Abschluss Magistra Artium; Zusatzqualifikation ‚Deutsch als Fremdsprache‘ (DaF)
2005-2007 Berlin: Juristischer Fachverlag lexxion – Lektorat
2007-2008 Toronto: PwC Canada
2008-2009 New York City: freiberuflich
2009-2013 Beijing: 1. Elternzeit – Deutschdozentin am Goethe-Institut – Beginn 2. Elternzeit
2013-2015 Kaarst: 2. Elternzeit – freie Lektorin/Autorin
2015-bis heute: freiberufliche Dozentin in Integrationskursen